Fachdienste

Betreuung

Der Betreuer hilft bei der Evakuierung und Betreuung gefährdeter, schutz- und hilfsbedürftiger Personen. Er steht Menschen in Gefahr bei und leitet sie zur Selbsthilfe an. Nach einer zusätzlichen Ausbildung kann er unter Anleitung einfache unterstützende Arbeiten im Pflegebereich übernehmen.

 

Führungsunterstützung

Angeleitet von seinem Vorgesetzten wird der Führungsunterstützer im Bereich Lage und Telematik eingesetzt. Im Bereich Lage stellt er den Betrieb des Lagezentrums sicher und führt Karten und Übersichten. Im Bereich Telematik stellt er den Aufbau, Betrieb und Unterhalt von Kommunikationsnetzen (Draht und Funk) sicher.

 

Logistik Infrastrukturwart

Der Infrastrukturwart ist für die Einsatzbereitschaft der Anlagen zuständig, er führt regelmässig Unterhalts-, Kontroll- und Reparaturarbeiten durch. So stellt der Infrastrukturwart sicher, dass die Anlagen stets in einem guten Zustand und einsatzbereit sind.

 

Logistik Materialwart

Der Materialwart ist für die Inventarisierung, zweckmässige Lagerung und Instandhaltung des Zivilschutzmaterials zuständig. Er stellt eine geordnete Abgabe und Rücknahme des Materials an die Zivilschutzformationen sicher. Der Materialwart führt auch regelmässige Unterhalts- und Reparaturarbeiten durch, um die Einsatzbereitschaft des Materials sicherzustellen.

 

Logistik Versorgung

Der Koch kennt verschiedene Rezepte, kann Gerichte kalkulieren und erstellt Warenanforderungen. Das Vor- und das Zubereiten von warmen und kalten Speisen sowie die fachgerechte Lagerung der Lebensmittel gehören ebenfalls dazu. Weiter ist der Koch für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen bezüglich Umgang mit den Lebensmitteln verantwortlich. Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen einen Zivilschutzkoch aus.

 

Unterstützung

Wege freiräumen, Keller auspumpen, gefährliche Gebiete absperren und vieles mehr gehören zu den Aufgaben der Pioniere. Mit ihrer tatkräftigen Arbeit ermöglichen sie den anderen Einsatzkräften schnell vor Ort zu sein. Die Pioniere stellen sicher, dass Hilfe rasch zu den Hilfsbedürftigen kommt.